Zurück
Das Design einer prägnanten Corporate Identity, Printmaterialien wie Broschüren, Flyer oder Plakate sowie die Produktfotografie sind Teil meiner Arbeit und eine willkommene Abwechslung zu rein digitalen Produkten.
Printdesign, Konzeption und Planung Messestand
Boss Vakuum ist ein Industriemaschinen-Hersteller. Der Vertrieb findet vorwiegend auf Fachmessen statt, weshalb ein ansprechendes Erscheinungsbild nach Außen besonders wichtig ist. Für die jeweiligen Messen wurde das OctaQuick-System verwendet, welches flexibel eingesetzt werden kann. Das System wird mit großflächigen Bannern überzogen und bietet viel Platz für einen Werbeauftritt. Für die Gestaltung der Banner habe ich die USPs des Unternehmens mit einem passenden Produktbild versehen. Der Fokus der Banner sind nicht die Vakuummaschinen selbst, sondern das, was die Maschinen leisten.
Dazu haben wir eine Banner-Serie erstellt. Auch die Produktfotos von Maschinen und Verpackungsmustern durfte ich für Boss Vakuum umsetzen. Der Messestand sollte auch aus der Ferne gut erkennbar sein und neben ausreichend Stabilität genügend Platz für Ausstellungsmaschinen und Sitzgelegenheiten bieten. Die Maschinen sind vielfältig einsetzbar, sodass mehrere Messe-Banner zu unterschiedlichen Themen im gleichen Stil erstellt wurden. So entstand schrittweise eine ganze Serie an Bannern und ein einheitliches Bild nach außen.
Corporate Identity, Webdesign und Portraitfotografie
Lektorat Nordgewandt hat sich auf New Adult Romane spezialisiert und bietet seit 2021 Lektorate, Manuskriptgutachten und weitere spannende Dienstleistungen im Bereich der Literatur an. JanikaMielke hat eine ausgeprägte kreative Ader und arbeitet im Norden von Deutschland. Sinnbildlich wollten wir eine Bildmarke, die mit dem Norden gut harmoniert, und haben einen Anker als Symbol gewählt. Die Schriftmarke »Nordgewandt« spiegelt die Kreativität Ihrer Arbeit wider und kommt natürlich von »Wortgewandt«. Der Anker mit der Initiale »N« und die Wortmarker ergeben somit eine schöne Symbiose und übertragen ein stimmiges Bild an ihre Kund*innen.
Das Dunkelblau unterstreicht den Norden als Farbe ebenfalls und spiegelt den maritimen Flair wider. Als Pattern haben wir Visitenkarte, Flyer und die Website mit einem Wellenmuster versehen, um dem Branding mehr Charakter und Struktur zu geben. Neben dem Dunkelblau haben wir eine sanfte Kontrastfarbe gewählt und heben einzelne Bereiche in einem »Crème brûlée« hervor. Eine klassische Serifenschrift für prägnante Überschriften und eine serifenlose Schrift für den Fließtext sorgen für eine angenehme Lesbarkeit. Die Website wurde über WordPress umgesetzt und lässt sich eigenständig und einfach ohne zusätzliche Programmieraufwände anpassen.
Logodesign und Farbkonzept
Martin Linke bietet Dienstleistungen im Bereich Haus- und Gartenarbeiten an. Für sein junges Unternehmen benötigte er ein aussagekräftiges und prägnantes Logo, welches mit seinem Namen kombiniert werden konnte. Dazu haben wir ein passendes Farbkonzept erstellt und neben einem angenehmen Petrol ein frisches Grasgrün als Kontrast gesetzt. Zwei sekundäre Farben, kaltgrau und mint, können für Wasserzeichen oder andere Elemente genutzt werden. Damit die Bildmarke nicht zu sehr mit einem Immobilienmakler konkurriert, haben wir einen Baum neben dem Haus platziert.
Die Bildmarke funktioniert auch ohne den Namen, da sie Haus und Garten sowie den Anfangsbuchstaben seines Vornamens beinhaltet. Eine charakteristische und serifenlose Schrift rundet das Branding ab. Wer dieses Logo auf einem Pick-up sieht, weiß sofort, welche Dienstleistungen man hier bekommen kann. Freudiges Schnippeln, aber nur mit Martin!
Printdesign und Produktfotografie
BS Verpackung ist ein Industriemaschinenhersteller für Siegelmaschinen, die häufig im Einzel- oder Großhandel für die Verpackung von Lebensmitteln verwendet werden. BSVerpackung ist ein Tochterunternehmen von Boss Vakuum. Für die Maschinenserie haben wir eine Produktbroschüre erstellt. Das Besondere an der Broschüre war, dass wir alle Produkt- und Verpackungsfotos selbst im Fotostudio vor Ort geschossen haben. Die Broschüre gibt einen detaillierten Überblick über die jeweiligen Maschinen und ihren Einsatzbereich.
Inhaltlich haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert, um nicht zu überladen zu wirken. Kund*innen sollten schnell erkennen können, welche Maschine am besten für ihren Einsatz geeignet ist. Boss Vakuum und BS Verpackung ist für besonders hochwertige Maschinen bekannt. Das sollte sich auch in den Broschüren widerspiegeln. Glänzendes Edelstahl auf großflächig weißem Raum mit ansprechenden Verpackungsmustern. Die Broschüren wurden auch auf Messeständen der Unternehmen platziert und haben sich optisch passend integriert.