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Referenzen UX-Design

User Experience Design richtet den Fokus auf die Anforderungen und Wünsche von Nutzenden bei der Interaktion mit Produkten und Dienstleistungen. Ich unterstütze dein Unternehmen dabei, Websites oder Anwendungen nicht nur benutzerfreundlicher zu gestalten, sondern auch bestehende Angebote zugänglicher zu machen. Nach dem Prinzip: „Build the right thing and build the thing right.“

FoodNow – UI-Design Checkout

UI-Design

Per Klick wandern die Produkte direkt in den Warenkorb und über den immer sichtbaren Sticky-Button gelangt man, ohne scrollen zu müssen, zur Kasse. Klickbare Elemente wie Radio-Buttons oder Checkboxen sind rechts ausgerichtet, um die natürliche Daumenbewegung auf mobilen Endgeräten zu unterstützen. Der Bottom-Layer ist aufklappbar und bietet Nutzer*innen jederzeit eine Kostenkontrolle. Unnötige Eingabefelder haben wir entfernt, um den Prozess schlanker zu machen. Insgesamt haben wir versucht, das bestehende Verhalten von einzelnen Komponenten nicht zu stark zu verändern, um Nutzenden kein komplett neues User-Interface anzueignen. Wir haben das Redesign Schritt für Schritt angepasst und konnten dadurch Programmieraufwände in kleine Pakete aufteilen und Nutzende nicht zu stark im gewohnten Bestellprozess beeinflussen. Wir konnten in den ersten zwei Wochen bereits 60 % der Produkte, die über das Upselling in den Warenkorb gelegt wurden, bis zum Bestellabschluss konvertieren.

Migros Online / myMigros – Landingpage

UX- und UI-Design

Nach mehreren Interviews und Usability-Testings konnten wir die meisten Hypothesen bestätigen und haben uns an die Umsetzung der Landingpage gemacht. Besonders herausfordernd war es, eine gute Balance der beiden Plattformen zu finden, die keinen Service bevorzugt, sondern die Entscheidung komplett den Kund*innen überlässt. Ein Erklärvideo hat zudem dafür gesorgt, dass Nutzer die Unterschiede der beiden Shops nicht mühsam lesen mussten, sondern mundgerecht in einer Minute konsumieren konnten. Die Landingpage wurde von uns mit Webflow, einer No-Code Applikation, gebaut. So konnten wir Programmieraufwände komplett einsparen und die Website schnell veröffentlichen und integrieren. Du kannst dir den Desktop-Prototyp des Testings hier ansehen: Figma Prototyp. Das animierte Erklärvideo findest du hier: Video ansehen.

ImmoScout24 – Hypothekenrechner

UX- und UI-Design

Dank der transparenten Aufschlüsselung aller nötigen Eigenmittel halfen wir Nutzer*innen, besser zu kalkulieren und nach geeigneteren Objekten zu suchen. Wir konnten vielen Menschen ein frustrierendes Gespräch mit einem Finanzberater ersparen und bei der Suche nach dem Eigenheim helfen. Zusätzlich konnten wir die Seitenaufrufe in kurzer Zeit verdoppeln und Nutzenden einen fairen Hypothekenvergleich anbieten. Die Konvertierung zum Hypothekenvergleich konnten wir ebenfalls stark anheben und erhielten gleichzeitig qualifiziertere Leads. Wir haben Nutzenden eine transparente Lösung angeboten, die auch versteckte Kosten aufzeigt und Banken durch qualifizierte Kund*innen kostbare Zeit erspart.

myMigros – Picking App

UX- und UI-Design

So konnten wir die Applikation experimentell iterieren und zu einem unverzichtbaren Begleiter entwickeln. Fehleingaben im Offenverkauf (z. B. Karotten) konnten wir mit Preislimits abfangen, große Produktbilder haben bei der Suche im Regal geholfen, Vibrations-Feedback des Scanners half Personen mit Behinderungen und für große Bestellungen bauten wir die Möglichkeit, synchron mit mehreren Picker*innen zu arbeiten. Die Picking-App hat einen Statusindikator bei schlechter Verbindung angezeigt und mit einem Dashboard einen Überblick über alle offenen und laufenden Bestellungen bereitgestellt. Durch diese und viele weitere Optimierungen haben wir es geschafft, die Zeit pro Bestellung signifikant zu reduzieren.

WRIGLEY – Sales App

UI-Design

Die Vertriebsmitarbeitenden konnten direkt vor Ort mit dem iPad arbeiten und benötigten keinen Laptop und Beamer mehr. Dadurch wurde eine schnelle und bedarfsgerechte Interaktion mit Kund*innen erreicht, die im Gedächtnis blieb. Die Applikation wurde in Zusammenarbeit mit der Juwi MacMillan Group GmbH (später ayeQ-benu GmbH) umgesetzt. Unser Team hat dabei maßgeschneiderte Verkaufspräsentationen interaktiv für iPad und Android-Tablets umgesetzt.

Tabak Wolters – Webdesign

UI-Design, Bildkonzept, Illustration und Bildbearbeitung

Wir haben einen zum Thema passenden Look für die Website erstellt und die Corporate Identity um eine Akzentfarbe (Petrol) erweitert. Dadurch konnten wir das Layout etwas aufbrechen und Kontraste schaffen. Kund*innen, die Schwierigkeiten mit den Zigarettenautomaten des Unternehmens hatten, sollten über ein Störungsformular die Möglichkeit haben, eine Rückerstattung zu beantragen. Geschäftskund*innen sollten sich über das Unternehmen informieren können und einen einfachen Überblick über das Sortiment und den Leistungsumfang erhalten. Die Website kannst du dir hier ansehen: https://www.tabakwolters.de/